Lions-Club Jena

Erfolgreiches Benefitskonzert

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Benefizkonzert für Orgel und Trompete in der Stadtkirche Jena – ein toller Erfolg!

 

 

 

Wir LIONS von Jena organisierten in der Stadtkirche St. Michael in Jena am 20.10.2013, 20 Uhr, ein Benefizkonzert für Orgel und Trompete. Als Künstler konnten die Herren Prof. Uwe Komischke (Trompete) und Musikdirektor Thorsten Pech (Orgel) gewonnen werden, die bereits seit 1977 gemeinsam musizieren. Der Abend stand unter dem Motto „EurOpas Musikkunst-Jubilare des Jahres 2013“. Die einleitenden Worte sprach der Lionsfreund Prof. Dr. Gert Hein. In seinen Ausführungen erläuterte er den Anwesenden Anspruch und Leitgedanken der Lionsbewegung.

 


Das Echo der beiden Künstler in der deutschen und internationalen Presse hatte bei den Besuchern die Neugier auf das Konzert geweckt. Sie alle wurden nicht enttäuscht. Klare, kraftvolle Trompeten erklangen durch das Kirchenschiff. Die sehr gut ausgewählten Stücke trafen das Empfinden der Konzertbesucher. Die Improvisationen auf der Orgel gaben den künstlerischen Darbietungen eine feierliche Note. Beide Künstler ergänzten sich hervorragend.

 

Die Besucher waren begeistert und erstritten sich durch lang anhaltenden Beifall eine Zugabe - ein rundherum gelungener Abend.

 

 

 

 

 

 

Der Benefizgedanke des Konzertabends konnte ebenfalls verwirklicht werden, es wurden 4.000,00 EURO eingespielt.
Die Gelder werden den Verantwortlichen für die Restaurierung der Orgel in der Stadtkirche St. Michael Jena zu 50 %, dem Bau eines Hauses zur Unterbringung traumatisierter Kinder in Jena zu 25 % und für die Ausrüstung der Medizinischen Ausbildungsstätte sowie des Gesundheitszentrums in Kamza (Albanien) zu 25 % am 23.10.13 in der Stadtkirche durch beide Jenaer Lions Clubs übergeben.


Wir danken den nachfolgend genannten Spendern:
Praxisgemeinschaft Zollmann Jena
REHA aktiv JENA
AGETO Jena
Jenaer Baugenossenschaft
RS Korrosionsschutz Bucha
Sparkasse Jena-Saale-Holzland
Auto-Scholz AVS Jena
TM Tragemarke
Streicher GmbH Jena

Unser Dank gilt auch allen Jenaer Lionsfreunden und ungenannten Helfern, die sich für die Organisation des Konzertabends eingesetzt haben.

 

Die Lionsfreunde Winfried Matzke und Jens Jahn an der Kasse in der Kirche.

 

 

 

 

 

 

Hans Bonrschein.
Lions Club Jena