Lions-Club Jena

Jenaer Lions Club feiert 20jähriges Bestehen

Der Lions Club Jena wurde in diesem Jahr 20 Jahre alt. Am Sonnabend, dem 22. September 2012 fand unsere Jubiläumsfeier in Weimar, im Leonardo-Hotel, anlässlich des langjährigen Bestehens statt. Es war eine sehr gelungene Feier, alle Teilnehmer waren im Nachhinein begeistert. Es hat sich wieder bestätigt, die Lions helfen, können aber auch sehr gesellig feiern.

Nach dem Willkommensgruß durch unseren Präsidenten dem Lionsfreund Prof. Gert Hein, konnten wir den, in launiger Form, vorgetragenen Worten unseres Ehrenmitgliedes und Honorarkonsuls der Republik Polen, dem Lionsfreund Hans Hoffmeister, lauschen. Er ließ noch einmal vor allem die ersten Jahre Revue passieren. Ausdrücklich verwies er immer wieder auf den Pioniergeist der ersten Akteure.

Jenaer Lions Club feiert 20jähriges Bestehen

Nach diesen freundlichen Grußworten eröffnete der Präsident das üppige Buffet, welches durch das Team des Leonardo-Hotels hervorragend angerichtet war.

Danach sprach der Lionsfreund Thomas Hanke zu den Aktivities des Clubs. Die Hauptaktivität des Clubs in Jena kommt der alljährlichen Weihnachtstombola zu, bei der im Schnitt 23.000 bis 24.000 EUR zusammenkommen. Jeweils die Hälfte des Erlöses geht dabei an das Saale-Betreuungswerk der Lebenshilfe und an die Kinderhilfestiftung Jena. Eine weitere wesentliche Aufgabe sieht der Lions Club Jena darin, Blindheit zu verhindern und Sehen zu fördern. So organisierte der Club die Lieferung von Brillengestellen über die Christoffel-Blindenmission nach Uganda im Wert von über 400.000,00 EUR. Insgesamt konnte der Lionsfreund Hanke von einer durch den Lionsclub zur Verfügung gestellten Geldsumme von über 1.000.000 EUR in den 20 Jahren seines Bestehens berichten.

Jenaer Lions Club feiert 20jähriges Bestehen

Jenaer Lions Club feiert 20jähriges Bestehen

Überall wurden angeregte Gespräche geführt. Dabei ging es auch um unsere neuen Activities.
Dank an unser Vorbereitungskomitee und dort vor allem unseren Lionsfreund Karl-Heinz Hübscher.

Jenaer Lions Club feiert 20jähriges Bestehen

Jenaer Lions Club feiert 20jähriges Bestehen

Als die letzten Worte verklungen waren übernahm der „Rest of Best“ das Kommando. Mit viel Temperament und Witz konnten sie alle Beteiligten zum fröhlichen und engagierten Mitmachen animieren.

 

Jenaer Lions Club feiert 20jähriges Bestehen

Ein gelungener Abend ging zu Ende und alle waren der Meinung:

Es hat richtigen Spaß gemacht!



Hans Bornschein
Lions Club Jena
Verantw. für Öffentlichkeitsarbeit