Kamza – Albanien

Martin Fischer (Heidi-Fischer-Stiftung), Prof. Gert Hein Präsident Lions Club Jena, Ulla Rempke, ehem. Direktorin MEFA Jena und Hans Bornschein Lions Club Jena (von rechts)

Am Mittwoch, dem 22. Mai 2013 wurde in Jena ein LKW mit Anhänger durch die Helfer des Lions Club Jena und  des  DRK Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda mit Hilfsgütern für das Gesundheitszentrum Kamza (Albanien)  beladen  und  auf seine lange Reise über den Hafen Triest nach Durres und weiter nach Kamza geschickt. Der größte Teil der Hilfsgüter wurde dankenswerter Weise durch das Uni-Klinikum Jena bereitgestellt. Unterstützung erfolgte auch durch den zweiten Jenaer Lions Club „Johann Friedrich“. Die Hilfslieferung umfasste Büromöbel, Computer, Drucker und medizinisches Gerät.

Am Sonnabend, dem 25. Mai machte sich eine Delegation unseres  Clubs  auf die Reise nach Kamza, um die Hilfsgüter der Stadtverwaltung und seinem Oberhaupt, dem Bürgermeister Mziu, zu übergeben. Die Delegation bestehend aus den Lionsfreunden Dr. Hansjürgen Guttmacher, Christian Knerich, Thomas Hanke, Klaus Theisel sowie Hans Bornschein wurde durch den Governor des Lionsjahrs 2013/14, dem Lionsfreund Martin Fischer und Frau Ulla Rempke, als Kontaktfrau zur albanischen Administration, unterstützt.

Nach längerem Warten auf der Zollstation Tirana und Dank der Intervention des Gesundheitsministers konnte der Transport, am Montagnachmittag, seinen Weg von Durres nach Tirana und weiter nach Kamza in Angriff nehmen. Dort wurde die Hilfslieferung, deren Wert einschließlich der Transportkosten  bei 11.000,- € lag, den Vertretern des Gesundheitszentrums übergeben.

Beim Empfang im Gemeindezentrum der  Stadt  Kamza am 27. Mai wurde durch Herrn Mziu der Dank der Menschen der Gemeinde Kamza an den Lions Club Jena und Grüße  an alle Lionsfreunde  sowie  der  Stadt  Jena  ausgesprochen.  Dabei überreichte er der Delegation eine Ehrenurkunde der Stadt Kamza.

Es soll, zusammen mit anderen Gütern, im Mai 2013 nach Kamza Albanien verbracht werden. Das geschieht unter Mithilfe der Deutschen Botschaft in Albanien.

Dank der finanziellen Unterstützung der Heidi-Fischer-Stiftung Jena, sie hat 250,00 € beigesteuert, konnte nun endlich das Mikroskop erworben werden.

Bei der Hilfslieferung handelt es sich um Büromobiliar, Computer mit Druckern, Kopierer, med. Verbrauchsmaterialien und das bereits erwähnte Mikroskop. Der Wert der Hilfslie-ferung beträgt ca. 8.000,00 €.
Besonders engagiert haben sich bei der Besorgung der Hilfsgüter unsere Lionsfreunde Christian Knerich, Dr. Hansjürgen Guttmacher und Hans Bornschein, Frau Ulla Rempke sowie Martin Fischer und Dr. Rainhard Bartsch vom Lionsclub „Johann Friedrich“.

Zurzeit stimmt Frau Ulla Rempke mit dem Spediteur Kosten und Zeitpunkt des Transportes ab. An den Transportkosten werden sich beide Jenaer Lions Clubs mit je 1.000,00 € beteiligen. Unterstützung erhält diese Hilfsaktion auch durch das DRK Jena.

Wir danken allen Sponsoren:
Klinikum der FSU Jena
Sparkasse Jena
Heidi-Fischer-Stiftung
Fa. Peltzer Jena
REHA activ 2000 Jena
i.B.b Jena

Eine dritte Hilfslieferung soll später folgen. Deren Finanzierung wird über ein im Oktober 2013 in der Jenaer Kirche stattfindendes Benefizkonzert ermöglicht.
Über das Benefizkonzert werden wir in nächster Zeit Informationen auf unserer Homepage veröffentlichen.

Hans Bronschein
Lions Club Jena