2022 – Endlich wieder da, die Tombola des Lions Club Jena

Der Jenaer Weihnachtsmarkt fand in diesem Jahr in der Zeit vom 25. November bis 22. Dezember 2022 auf dem historischen Jenaer Markt statt. Nach Beendigung der Sanktionen durch die Corona-Pandemie war unser Club mit seiner traditionellen Tombola endlich wieder vertreten. Ein mächtiger und hell erleuchteter Weihnachtsbaum schmückte den historischen Marktplatz und schaffte so eine weihnachtliche Stimmung. Viele Verkaufsstände hielten ihre Waren parat.

Der Andrang beim Loskauf hielt sich in diesem Jahr in Grenzen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen waren doch allenthalben zu spüren, also auch beim Loskauf. Deshalb war es nicht verwunderlich, dass von den 70.000 Losen nur 62.000 einen Käufer fanden.

In vielen Gesprächen mit den Käufern der Lose kam immer wieder ein natürliches und gesundes Bedürfnis des Menschen zum Ausdruck, zu helfen oder etwas Gutes zu tun. Das half auch, die Enttäuschung über ein Los mit der Aufschrift „Danke fürs Helfen“ statt einer Gewinnnummer, zu lindern. Dieser Gedanke zu helfen stand im Vordergrund.

Der Hauptgewinn, ein Elektro-PKW der Marke SMART, wurde teilweise durch das Jenaer Autohaus AVS gesponsert. Weitere wertvolle Gewinne stellte ein umfangreiches Sponsoring bereit.

Dafür möchten wir allen Sponsoren und Spendern der Preise einen großen Dank aussprechen.

Der Jenaer Marktplatz war gut gefüllt, als am 22. 12. um 16.00 Uhr unter notarieller Aufsicht, die Auslosung der Hauptgewinne und des Supergewinns stattfand.

Die Moderation lag wieder in den bewährten Händen unserer Lionsfreunde Thomas Hanke und Lutz Scherf. Ein kleiner Helfer zog die Lose mit den Gewinn-Nummern aus der Trommel. Den Supergewinn „Jens Jahn Award“, den PKW SMART, zog Frau Andrea Jahn.

Die Erlöse der beiden Tombolas in Höhe von 26.000 Euro gehen zum größten Teil an die Kinderhilfestiftung Jena (12.000 Euro). Bedacht wurden auch das Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena (9.000 Euro) und die Sailing Kids (5.000 Euro).

Für das gute Gelingen der Tombola hatten im Vorfeld wieder die Lionsfreunde Christian Knerich und Prof. Felix Zintl von der Kinderhilfestiftung gesorgt. Deren Mitarbeiter sowie die Helfer des Saale Betreuungswerks und unsere aktiven Lionsfreunde hatten sich tatkräftig am Losverkauf beteiligt. Die Ausgabe der Gewinne an unserer „Los-Bude“ erfolgte unter der Ägide von Bertram Roscher.

Noch einmal, danke an alle Helfer.

Hans Bornschein | Lions Club Jena