Jenaer Weihnachtsmarkt 2024 – Wir sind dabei

Voller Spannung und Vorfreude hatten wir den 25.11. 2024 und damit die Eröffnung des Jenaer Weihnachtsmarktes erwartet, hatten wir doch wieder unseren Verkaufsstand für die Tombolas platziert. Unsere Vorbereitungen waren abgeschlossen, die Standbesetzungen waren geklärt und voller Enthusiasmus konnte der Verkauf der Lose bei der 31. Tombola beginnen.

Bei der Standbesetzung wurden wir dieses Mal von der eigenständige Jugendorganisation der Lions Clubs, den Leos unterstützt. Die Präsidentin des Leo Clubs Jena „Zur Rose“, Frau Elisabeth Flügel, war beim Losverkauf selbst am Stand.

Proquitté, sowie er selbst, als Losverkäufer auf. Auch die Vertreter des Saalebetreuungswerkes waren beim Losverkauf im Einsatz. Die Unterstützung aller Beteiligten war beispielhaft.

An den Wochenenden wurde der Verkaufsstand von unseren Lionsfreunden betreut. Die Ausgabe der Klein-Gewinne an unserer „Los-Bude“ erfolgte unter der Ägide von Bertram Roscher und seinen Mitarbeitern.

Bei dem Verkauf unserer Lose wurden wir besonders tatkräftig von den Spielern, Trainern und Funktionären der Basketballmannschaft „Science City Jena“ unterstützt.

Am 04. Dezember 2024 fand dieses Mal von 18.00 bis 19.00 Uhr das Fantreffen der Basketballmannschaft „Science City Jena“ an unserem Losverkaufsstand auf dem Markt, statt. Nach ihrem Training hatte sich die Mannschaft, ihr Cheftrainer Björn Harmsen und die Geschäftsleitung es sich nicht nehmen lassen, als Tabellenführer ihren Fans eine hautnahe Begegnung zu ermöglichen und zahlreiche Autogramme auf Fotos, T-Shirts und Schals zu geben. 

Selbst das teilweise schlechte und verregnete Wetter konnte den Käuferandrang nicht stoppen. Unser Ziel war ja klar abgesteckt, 40.000 Lose sollten und mussten ihre Käufer finden, damit wir die von uns Begünstigten mit einen „warmen“ Geldregen bedenken konnten.  

Der Hauptpreis wird in diesem Jahr ein PKW Mercedes A-Klasse im Wert von fast 50.000,00 Euro sein. Wie seit vielen Jahren mit großzügiger Unterstützung bereitgestellt, von der Mercedes-Benz Autohaus AVS Scholz GmbH in Jena. Deren Geschäftsführer Jesko Bauersachs war bei der Übergabe zugegen. Neben diesem Hauptpreis waren noch 20 Hauptpreise wie Fahrräder und Reisen als Gewinne in der Trommel.

Der Losverkauf wurde am Sonntag um 15.35 Uhr eingestellt, alle 40.000 Lose a. 2,00 Euro waren verkauft, ein Riesenerfolg. Am Sonntag den, 22.12. ab 16.00 Uhr fand die Ziehung der 19 Hauptgewinne statt. Als Moderatoren wirkten unser Lionsfreund Lutz Scherf und Thomas Hanke. Gekonnt führten sie durch die Veranstaltung, unterstützt von zwei Kindern aus den Reihen der begünstigten Institutionen.

Das Los für den Super-Hauptpreis, dem PKW, wurde durch Frau Andrea Jahn, der Witwe unseres langjährigen Clubsekretärs gezogen.

Die Aufsicht hatte wie immer in den letzten Jahren der Notar Dr. Thomas Weikert mit seiner Tochter und Assistentin, die ihm geflissentlich zur Hand ging.

Mit Freude konnten wir feststellen, dass die diesjährigen Tombolas an den erfolgreichen Jahren vor der COVID-19-Pandemie anknüpfen konnten. Es wurden ein Erlös in Höhe von 37.000, 00 Euro erzielt. Schlussendlich konnte dadurch an die Begünstigten folgende Summe ausgeschüttet werden:

Kinderhilfestiftung e.V. Jena                               15.000,00 Euro

Saalebetreuungswerk gGmbH Jena                   12.000,00 Euro

Sailing Kids e.V. Jena                                            10.000,00 Euro

Im Namen des Lions Clubs Jena e.V. möchten wir uns bei allen Helfern, den Sponsoren und der Jenaer Bevölkerung für ihre Treue und Großzügigkeit bedanken. Wir freuen uns schon jetzt darauf, gemeinsam im kommenden Jahr die nächste Tombola zu einem weiteren Höhepunkt des Jahres zu machen. Danksagen möchten wir auch bei unseren Hauptakteuren, den Lionsfreunden Christian Knerich und Sascha Sauer, für die reibungslose Organisation unserer Hauptactivity.

Hans Bornschein | Lionsclub Jena