Wir helfen den Kindern der FARM SCHOOL ARIS in Namibia

Anfang Mai dieses Jahres bekamen wir eine E-Mail von unserem namibischen Lions Hans-Gert Röschlau mit folgendem Inhalt:

„Lieber Hans,

die Farmen Aris und Krumhuk gehören den Familien Voigts und Frowerk und liegen etwa 20 km südlich von Windhoek. Magret Frowerk und Ulf Dieter Voigts sind Geschwister. Auf der Farm Aris sind ein Schülerheim und eine Grundschule gelegen. In dem Heim sind 150 Jungen und Mädchen untergebracht. Unser Klub unterstützt selbige seit vielen Jahren mit der Hilfe befreundeter Lions Klubs in Deutschland. Damit unser Hilfeschrei nicht immer an die Gleichen gerichtet ist, wenden wir uns diesmal an Euch. Der Umrechnungskurs Euro/Nam Dollar ist gegenwärtig 1 zu 21. Wenn Ihr Euch an dem Projekt beteiligen wollt, würdet Ihr das Geld an ein Konto in Deutschland überweisen und der Inhaber dieses Kontos bezahlt dann den Lions Klub Windhoek Alte Feste in Nam-Dollar, welcher dann den hiesigen Händler bezahlt.

Lieber Gruß Hans-Gert“

Die Schule befindet sich auf der Farm von Ulf-Dieter Voigt und Magret Frowerk.

Auf Grundlage dieser Information traf sich unser Club, um die Möglichkeit einer Hilfe durch unseren Club zu diskutieren. Da wir seit Jahren freundschaftliche Kontakte zum Club in Windhoek haben und bereits zwei Container mit medizinischen Hilfsgütern auf den Weg nach Namibia gebracht hatten, waren die Clubmitglieder sofort bereit zu helfen und 650,00 € nach Windhoek zu transferieren.

Die Übergabe der Waschmaschine durch den Lions Club „Alte Feste Windhoek“ an die Schule. Von links: „Heimmutter“ Riska Arnath, Past-Präsident Ulf Becker, Lionesse Edna Mohrmann, Farmbesitzer Ulf-Dieter Voigts und Präsident Hans-Gert Röschlau.

Heute können wir stolz berichten die Waschmaschine wurde erworben und der Schule übergeben. Der Wahlspruch der Lions „We serve“ war wieder kein leerer Spruch! Hans Bornschein Lins Club Jena

Fotos: Hans Bornschein | Lionsclub Alte Feste Windhoek | Aris-Schule | David Frechenhäuser