Die 32. Advents- und Weihnachtstombola des Lions Clubs 2025 war wieder eine Erfolgsstory.

Die Lions haben sich wieder aktiv beim diesjährigen Losverkauf eingebracht und wurden dabei von Mitarbeitern des Saalebetreuungswerk e.V., den Sailing Kids und der Kinderhilfestiftung Jena e.V. unterstützt. Unterstützung erfuhr die Tombola auch durch unseren Oberbürgermeister Nitzsche und den Basketballern des Science City Jena. Auch die LEOs haben uns tatkräftig beim Losverkauf unterstützt.

Das gesamte Management der Gewinnausgabe lag , wie in jedem Jahr, in den bewährten Händen von Robert Schwan und seiner Mannschaft. Alle Helfer waren mit Begeisterung dabei.

Der Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und Basketballer beim Losverkauf.

Unsere Lions beteiligten sich zahlreich am Losverkauf.

Am Nachmittag des 21. Dezember wurde durch unseren Lionsfreund Harald Scheiding das letzte Los verkauft. Alle 40.000 Lose a. 2,- Euro waren verkauft. Die diesjährigen Tombolas endeten mit dem Ziehen der Hauptgewinne am 22. Dezember. um 16.00 Uhr.

Als Moderatoren wirkten wieder unsere Lionsfreunde Lutz Scherf und Thomas Hanke durch die Veranstaltung, unterstützt von zwei Mädels, der Marie und der Magda Gehre von den Sailing Kids und dem Original „Löwen“ von der Jugendorganisation der Lions, den LEOs.

Unser Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und Vertreter von Sponsoren wirkten unterstützend mit.

Der Erlös der diesjährigen Tombolas erbrachte die Summe von 47.000,- Euro, eine stolze Summe, die es galt zu verteilen. Davon wurden übergeben: der Kinderhilfestiftung 20.000,- Euro, den Sailing Kids 12.000,- Euro und dem Saale-Beteruungswerk 15.000,- Euro für ihre sozialen Arbeiten.

Der Super-Hauptpreis wurde als letztes gezogen. Es war wieder ein Mercedes A Klasse Modell, bereitgestellt unter günstigen Bedingungen vom Autohaus Scholz AG Jena. Dies Mal war es ein Leasingfahrzeug für drei Jahre.

Der Gewinner wurde durch Frau Andrea Jahn, der Witwe unseres langjährigen Clubsekretärs, unter Aufsicht durch den Notar Dr. Thomas Weikert, gezogen.

Karla und Bernd Wölfer waren die glücklichen Gewinner. Die Lionsfreunde Lutz Scherf und Thomas Hanke sowie der Geschäftsführer Jesko Bauersachs vom Autohaus AVS Scholz GmbH Jena übergaben den PKW-Schlüssel symbolisch den neuen glücklichen Besitzern.

Dank der großzügigen Spendenbereitschaft der Jenaer Bürger und der mehr als 100 Firmen, ist die Tombola zu einem wichtigen Bestandteil des sozialen Engagements in der Stadt geworden. Der Lions Club Jena bedankt sich bei allen Helfern, den Sponsoren und der Jenaer Bevölkerung für ihre Großzügigkeit.

Der Dank gilt auch für die reibungslose Organisation bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Haupt-Activity, allen Lionsfreunden unter Leitung von Christian Knerich und Sascha Sauer sowie dem Team um Robert Schwan.

Als Abschluss und Dankeschön trafen sich die Akteure im „Roten Hirsch“ zu einem kleinen „Abgesang“ bei einem Glas Bier.

Lionsfreund Christian Knerich, als Hauptakteur, bedankte sich bei allen Beteiligten nach dem Motto: „Nach der Tombola ist vor der Tombola“ und wünschte ein Frohes Fest und für 2026 viel Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.

Hans Bornschein
Fotos Hans Bornschein