Die Betriebsstätte in Jena in der Otto-Eppenstein-Straße 3
Am gestrigen Abend, dem 02. Februar 2026, hatte unser Club einen besonderen Gast zu Besuch, es war Torsten Trostdorf zur Zeit der Distrikt-Governor des Lions-Distrikts 111-OM (Ost-Mitte). Er wurde herzlich von unserem Präsidenten Prof. Dr. Meinholf Vielberg begrüßt.
Unter dem Motto „Zusammen wachsen“ setzt er die Schwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit auf Mitgliederwachstum, Clubgründungen, Inklusion, die Stärkung der Zusammenarbeit und der Jugendförderung. Er dankte unseren Clubmitgliedern für ihre engagierte Arbeit bei der Umsetzung des Clubmottos „We serve“. Hier im Besonderen für unsere Arbeit im Ausland. Im Rahmen seines Besuches zeichnete er unseren Club und unseren Patenclub, den LEO-Club Jena-Zur Rose mit je einer Urkunde wegen des überaus großen Engagements am LLSD (Leo-Lions-Service-Day) 2025 aus. Außerdem erhielten einzelne Clubmitglieder für ihre langjährige Clubzugehörigkeit Anerkennungsurkunden.
Ein weiterer Höhepunkt unseres Clubabends war ein Vortrag des Präsidenten der Universität Jena Herrn Prof. Dr. Andreas Marx über die zukünftigen Aufgaben bei der weiteren Entwicklung der Universität im Rahmen der Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Forschungsverbund für das Jahr 2026, in der die Universität in die nächste siebenjährige Förderperiode der Exzellenzcluster „Balance of the Microverse“ und „Imaginamics“ eintritt. Die Exzellenz spiegelt sich in dem Profil LIGHT. LIFE. LIBERTY. wieder, das wegweisende Erkenntnisse und Lösungen für die Gesellschaft liefern kann und wird.
Mit zwei Exzellenzclustern hat sich die Universität im Herbst 2025 um den Titel „Exzellenzuniversität“ beworben und sieht der Entscheidung überaus optimistisch entgegen.
Hans Bornschein
Foto: Hans Bornschein

