Präsidentenwechsel 2018/19

In diesem Jahr war die zurückgelegte Wegstrecke zum Ort des Präsidentenwechsels recht kurz. Alle sprechen vom Klimaschutz, wir praktizierten ihn.

Wir brauchten keinen PKW, kein Schiff und kein Flugzeug. Viele kamen mit der Straßenbahn, denn wir trafen uns in der altehrwürdigen Gaststätte „Zur Rosen“ in Jena zum Präsidentenwechsel.

Eingeladen hatten unser Past-Präsident Klaus Wöhner und der Präsident Thomas Kulhanek zum Wildessen.

Vorher stand aber noch eine Stadtführung vor uns. Selbst das regnerische Wetter konnte uns davon nicht abhalten. Alle waren sich darüber einig, dass es auch für die alteingessenen Jenaer immer wieder Neuigkeiten aus der Geschichte des Ortes gibt, die man nicht kannte.

Das Regenwetter konnte uns vom Stadtrundgang nicht abhalten.

Gekonnt spannte unsere Gästeführerin Cornelie Mier den Bogen zur Jetztzeit. Sie führte uns in den Hof der Universität mit seinen Efeu schön berankten Wänden. Wir trotzdem den Wetter und bestiegen den Johannisturm, wo auch der kleine, aber eindrucksvolle Rundgang endete.

Gästeführerin Cornelie Mier führte uns zum Johannisturm.

Im Hof der Gaststätte „Zur Rose“ fanden alle ein Plätzchen. Die Feier konnte
beginnen. Dazu war die Terrasse von unserem Lionsfreund Thomas Hanke mit unserer Clubfahne geschmückt worden.

In seinem Resümee dankte Klaus Wöhner allen Lionsfreunden für ihren
nimmermüden Einsatz, sei es bei der alljährlichen Weihnachtstombola, den Hilfsprojekten in Vietnam und Namibia sowie den vielen anderen kleineren und größeren Hilfeleistungen durch unseren Club für bedürftige Menschen und Institutionen.

Unser neuer Präsident Thomas Kuhanek versprach den Staffelstab der guten Arbeit seines Vorgängers aufzunehmen und mit neuem Schwung für die vor uns liegenden Aufgaben zu nutzen. Sein vorgestelltes Programm wurde mit viel Aufmerksamkeit verfolgt, zeigt es doch, welche Aufgaben solch eine neue Präsidentschaft mit sich bringt.

Unsere Lionsfreunde Heiner Schmitz und Albert Weiler hatten für die Grundlage das leibliche Wohl gesorgt und das Menü vom Wild, hergerichtet durch Mitarbeiter der Mensa des Studierendenwerkes Thüringen, bekam von allen Seiten viel Zuspruch. Es war gut gelungen.

Schnell war der Abend des Präsidentenwechsels vorüber und mit neuem Schwung geht es an die neu anstehenden Aufgaben des Clubs heran.

Der Dank gilt unseren Lionsfreunden Klaus Wöhner und Thomas Kulhanek für den gelungenen Abend.