Schulmöbel für Namibia

Durch Frau Ulla Rempke wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass die Berufsschule in Göschwitz das Haus 3 sanieren will. Dabei würden Schulmöbel frei, die von der Schule nicht mehr genutzt werden. Unser neuer Verantwortlicher für ausländische Hilfsprojekt der Lionsfreund Ralph Mende und sein Vorgänger der Lionsfreund Hans Bornschein kamen nach einer Besichtigung zu dem Entschluss, die Möbel unseren Lionsfreunden von der “Alten Feste Windhuk” in Namibia für eine dortige Schule anzubieten. Fotos der Möbel gingen nach Windhuk und nach deren Sichtung durch unsere namibischen Freunde, kam von dort die Aussage: Ja, wir haben Interesse an den Möbeln.

Bei unserem letzten Besuch in Namibia hatten wir den namibischen Freunden avisiert, dass wir, sollten die letzten medizinischen Abteilungen von dem Standort Bachstraße nach Lobeda verlegt werden, medizinisches Gerät und Mobilar, welches im Klinikum Lobeda nicht mehr dort benötigt wird, für Namibia sichern und mittels Container nach Walfish Bay ,einem Hafen in Namibia, transportieren werden. Die Schulmöbel würden die Lieferung ergänzen. Da der Umzug der letzten Kliniksabteilungen nach Lobeda aber erst im März 2023 erfolgen soll, galt es die Schulmöbel in einem Zwischenlager zu sichern

Am 26. Juli war es dann soweit. Ab 11:00 Uhr wurden die ausgesuchten Möbel aus dem Schulgebäude herausgetragen und genau 12:00 Uhr stand das Auto mit Anhänger bereit. Mit dem Fahrzeug, gesponsert durch JOS (Herr Voigt), einem Betrieb des DRK Jena, wurden die Möbel nach Zwätzen in das vorgesehene Lager “mehr Platz” transportiert. Der Betreiber des Lagers Herr Gundel hatte uns in großzügiger Weise eine kostenlose Nutzung zugesagt. Beim Transport halfen uns zwei JOS-Mitarbeiter, Herr Marsch und Herr Schütze mit Sohn, takräftig. Aus unserem Club hatten sich die Lionsfreunde Mende (Cheforganisator), Knerich, Hanke, Richter, Schulz, Dr. Müller und Bornschein zur Hilfe eingefunden.

Um 13:00 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen.

Der Dank gilt allen Helfern bei dieser Aktion.