Wildgrillen im Naturerlebnis­zentrum „forum natura“ Jena | 24. April 2023

Zu unserem traditionellen Wildgrillen haben wir uns in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Frauen und Partnerinnen in Jena auf dem Gelände des ehemaligen Schottplatzes getroffen.

Stadtförster Olaf Schubert hat uns als Hausherr sehr freundlich empfangen. Bei seiner Führung durch die Natur hat er uns auch über das Werden und Wachsen des „Waldlabors“ anschaulich berichtet. Alle Anwesenden lauschten aufmerksam und interessiert seinen Worten.

In dem nachfolgenden Vortrag von Olaf Schubert im sanierten Hauptgebäude kam vor allem die Problematik des Klimaschutzes an erster Stelle.

Aber auch die organisatorischen Abläufe und das Wirken der Netzwerke und deren Pflege spielte bei den Arbeiten am Objekt eine große Rolle. Sicher war es ein gutes Unterfangen, dass es Schubert gelungen war, die bundesweit agierende „Schutzgemeinschaft Deutscher Wald“ mit ins Boot zu holen.

Nicht unerwähnt konnten dabei auch die finanziellen Probleme und deren Lösungen erklärt werden.

Es war rundherum ein gelungener Vortrag und ein Appell an alle, für den Umwelt- und Klimaschutz einen persönlichen Beitrag zu leisten.

Danke Herrn Olaf Schubert für diesen außerordentlich interessanten Vortrag.

Durch unseren Präsidenten Heiner Schmitz, den Vorstand vom Hilfswerk der Lions Sascha Sauer und unserem Präsidenten elect Albert Weiler wurde Olaf Schubert ein symbolischer Scheck über 1.000,00 Euro für die weitere Entwicklung des Naturerlebniszentrum „forum natura“ überreicht.

Danach gab es aus den Händen des Präsidenten und des Präsidenten elect ein leckeres Abendessen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass die Lionessen tatkräftig bei der Zubereitung mitgeholfen haben.

Nach dem rustikalen Essen aus dem Kessel überm offenen Feuer gab es an den Tischen reichlich Gesprächsstoff bei der Pflege der inneren Freundschaft.

Danke allen, die zu diesem Abend beigetragen haben!

Die Befürchtungen unseres Präsidenten, dass einige Lionsfreunde den Weg nicht finden und eventuell in Vollradisroda landen könnten, haben sich erfreulicherweise nicht bewahrheitet.