Sanierungsmaßnahmen für das integrative Waisenhaus HHCC Okombahe abgeschlossen

Im Jahre 2000 wird der Verein Hada Huigu („Helfen wir einander“) in Okombahe gegründet, um vernachlässigte Kinder und Waisenkinder zu ernähren und zu betreuen. Der Ort Okombahe liegt im Damaraland (nordwestlich von Windhoek) am Rande der Namib-Wüste. Er liegt etwa 60 km westlich der Gemeinde Omaruru.

Die Sanierungsmaßnahmen für das integrative Waisenhaus HHCC Okombahe in Namibia, die im Jahre 2022 begannen, wurden Anfang 2023 erfolgreich beendet. Für über 20 Kinder ist eine Betreuung unter menschenwürdigen Bedingungen wieder möglich. Die Kinder kommen aus sozial schwachen Familien oder haben zum Teil keine Eltern mehr.

Für die Sanierung wurden insgesamt 16.000 Euro verwendet, davon wurden 8.000 Euro durch unseren Lions Club über Sponsoring zur Verfügung gestellt.

Die Räume erstrahlen in freundlichen Farben, die Sanitär- und Elektroanlagen sind wieder voll funktionsfähig. Es gibt neue Betten, Toiletten, Duschen und Waschbecken. Eine neue Küche ist auch vorhanden.

Der Initiator der Maßnahme, Herr Andreas Herbig von der Deutsch-Namibischen Gesell­schaft und Frau Daphney Jod vom Betreiber – dem Hada Huigu Care Centre – konnten sich von der guten Qualität der Arbeiten überzeugen.

Die Kinder haben von ihrem neuen zu Hause begeistert Besitz ergriffen. Wir danken noch einmal allen Sponsoren die uns bei dieser Maßnahme unterstützt haben.

Hans Bornschein | Lions Club