Auszeichnungen im Lionsclub

Anlässlich des Präsidentenwechsels im historisch interessanten Bad Frankenhausen am 3. Juni wurden Lionsfreunde aus unserem Club für ihre hervorragende Lions-Arbeit durch den District-Governor Thomas Hanke und den Präsidenten Heiner Schmitz ausgezeichnet.

Der Lionsfreund Christian Knerich (obere Abb.), Gründungsmitglied des Clubs, wurde für seine jahrzehntelange Arbeit zur Vorbereitung und Durchführung der alljährlichen Weih-nachtstombola, der Hauptactivity des Clubs, mit dem „District Governor´s Appreciation Award“, der höchsten Auszeichnung, die der Govenor zu vergeben hat, ausgezeichnet. Christian Knerich ist bei der Suche und Aktivierung von Sponsoren für diese Acticity unermüdlich tätig. Durch die Erlöse aus der Tombola, die sich jährlich um die 30.000 Euro bewegen, kann der Club soziale Projekte wie die Unterstützung der Jenaer Kinderhilfe, eine Organisation zur Hilfe und Unterstützung krebskranker Kinder, dem Saale Betreuungswerk Jena und den Sailing Kids, durchführen.

Der Lionsfreund Hans Bornschein, der die gleiche Auszeichnung erhielt, hat seit vielen Jahren unsere Auslands-Hilfsprojekte initiiert und organisiert. Das begann mit unserer ersten Activity, der Lieferung von Brillengestellen nach Uganda und wurde fortgesetzt mit Hilfssendungen von medizinischen Geräten nach Albanien, Vietnam und Namibia. Der Wert dieser Hilfssendungen lag bei fast einer dreiviertel Million Euro.

Das letzte Projekt war die Sanierung des integrativen Waisenhauses HHCC Okombahe in Namibia. In kurzer Zeit konnte Hans Bornschein bei Sponsoren fast 10.000 Euro einwerben und damit die Finanzierung der Sanierung sicherstellen. Die Sanierung ist abgeschlossen, die Kinder und Jugendlichen haben ihr Haus mit Freude wieder in Besitz genommen.

Für die hervorragende Arbeit während seiner Präsidentschaft 2021/2022 wurde, der Lionsfreund Lutz Scherf mit dem Melvin Jones Fellows Award durch den District-Governor Thomas Hanke geehrt. Der Melvin Jones Fellow Award ist die höchste Anerkennung der Lions Clubs International Foundation für Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße für die Erreichung der humanitären und sozialen Ziele der Lions-Organisation verdient gemacht haben. Der Amerikaner Melvin Jones war der Gründer der Lions-Organisation.

Lutz Scherf hat sich unmittelbar nach dem Ausbruch des Ukrainekrieges für die Belange ukrainischer Flüchtlinge in Jena eingesetzt. Im christlichen Gymnasium wurde die neugegründete ukrainische Schulklasse unterstützt, die Lehrkraft wurde durch den Lions Club Jena finanziert. Insgesamt wurden durch seine Initiative über 50.000 Euro für ukrainische Flüchtlinge in Deutschland eingeworben und bereitgestellt. Dabei wurde er von allen Clubmitgliedern tatkräftig unterstützt, worauf Scherf in seiner Dankesrede ausdrücklich hinwies.

Hans Bornschein | Lions Club Jena