Lions Orchideenwanderung 2024

Unsere Orchideenwanderung führte uns am 25. Mai in das Naturschutz-gebiet „Dohlenstein und Pfaffenberg“ bei Kahla. 26 Lionsfreunde und Familienangehörige waren diesmal dabei. Das Naturschutzgebiet „Dohlenstein und Pfaffenberg“ hat eine Größe von 85 Hektar.

Es liegt in unmittelbarer Nähe der Leuchtenburg und umfasst große zusammenhängende Kalkmagerrasen, das Bergsturzgelände des Dohlensteins und sich anschließende Waldbereiche. Auf den Wiesenhängen hat sich die Populationsstärke der Bocks-Riemenzunge stark erhöht. Während das Helm-Knabenkraut schon fast verblüht war, waren die Bienen-Ragwurz und das Große Zweiblatt in voller Blüte. Die Große Händelwurz“, die Orchidee des Jahres 2024 in Deutschland ist, begann zu blühen.

Neben den Orchideen sahen wir viele Charakterpflanzen, die typisch für Trocken- und Halbtrockenrasen sind, so den Wiesen-Salbei, die Saat-Esparsette, den Wundklee, die Weiße Schwalbenwurz und die Kartäuser-Nelke. Es waren herrlich bunte Wiesen. Am Wegrand blühte der kalkliebende Acker-Wachtelweizen.

Wir hatten ideales Wanderwetter, die Leuchtenburg rückte immer wieder in das Blickfeld und die Aussicht von den Muschelkalkkuppen weit über Kahla hinaus war überwältigend.

Im Anschluss an die Wanderung besuchten wir das Restaurant im „Waldhotel Linzmühle“, das ein idealer Ort für den Ausklang unserer Wanderung war.

Albrecht Richter | Lions Club Jena