Lions Club Jena besucht den Partner Club „Alte Feste „ Windhoek / Namibia.
Am 12.November 2018 ist es endlich soweit, neun Clubmitglieder besuchen den Lions Club „Alte Feste „ in Windhoek/Namibia.
Seit Anfang des Jahres laufen mit Hilfe der Lionsfreunde aus Windhoek die Vorbereitung zu diesem Besuch. Ziel des Besuches ist die Vorbereitung eines größeren Hilfstransportes mit medizinischen Geräten für ein Krankenhaus in Windhoek Ende 2019 / Anfang 2020.
Abgeklärt werden müssen in Windhoek die Zollformalitäten, die Transport-kosten und die Begleitung des Transportes auf namibischen Staatsgebiet.
Anlässlich unseres Besuches werden wir mit den namibischen Clubmit-gliedern auch Institutionen besuchen, denen wir mit einer finanziellen Hilfe kurzfristig unter die Arme greifen werden.
Es sind im einzelnen eine Schule für behinderte Kinder und Jugendliche (Dagbreek), ein Kindergarten und das Central Krankenhaus, dort die Kinderstation für krebskranke Kinder. Dafür sind Geldbeträge bis zu 500,-€ (10.000,- N$) und Spielsachen vorgesehen. Die Kinderstation erhält eine neue Waschmaschine.
Dank der großzügigen Spenden hiesiger Firmen sind wir in der Lage, den Lions Club „Alte Feste“ für ihre humanitäre Arbeit einen Geldbetrag in Höhe von 1.000,-€ (15.000,- N$) zu überreichen. Anfang April diesen Jahres war unser damaliger Präsident Christoph Gruß zur Vorbereitung unseres Besuches in Windhoek und wurde von der namibischen Seite herzlich empfangen.
Unsere Clubmitglieder sind voller Erwartungen auf die Reise und freuen sich schon auf die Kontakte mit den Menschen in Namibia.
Unsere Reise wird in großzügiger Weise durch Firmen aus unserer Heimatstadt Jena unterstützt.
Unser aller Dank gilt im einzelnen:
DRK Kreisverband Jena
Jabil Optics Germany GmbH
Stadtwerke Jena GmbH
Sparkasse Jena-Saale-Holzland
Planungsbüro Bathke Jena
i.B.b Beratung und Planung GmbH Jena
RKS Ingenieurgesellschaft mbH Jena
MGM Immobilien GmbH & Co. KG Jena
DERPART Business Travel Service Jena
Hans Bornschein
Lions Club Jena
Öffentlichkeitsarbeit