Die Tombolas des Lions Club Jena auch 2019 ein Erfolg!

Der Jenaer Weihnachtsmarkt fand in diesem Jahr in der Zeit vom 25. November bis 22. Dezember auf dem historischen Jenaer Markt statt. Wieder war unser Club mit seiner traditionellen Tombola vertreten. Der Andrang war überwältigend.

Bereits am 15.12.2019 um 18:15 Uhr haben unsere Lionsfreunde Dr. Hans-Jürgen und Karl-Heinz Guttmacher den Publikumsandrang auf unserem Weihnachtsmarkt zu nutzen verstanden, um die letzten Lose unserer beiden Tombolas zu verkaufen. Damit hatten 70.000 Lose ihren Besitzer gefunden. In vielen Gesprächen mit den Käufern der Lose kam immer wieder ein natürliches und gesundes Bedürfnis des Menschen zum Ausdruck zu helfen oder etwas Gutes zu tun. Das half auch, die Enttäuschung über ein Los mit der Aufschrift „Danke fürs Helfen“ statt einer Gewinnnummer, zu lindern. Der Gedanke zu helfen stand im Vordergrund.

Der Hauptgewinn, ein PKW der A-Klasse von Mercedes Benz wurde durch das Jenaer Autohaus AVS gesponsert. Weitere wertvolle Gewinne wurden durch ein umfangreiches Sponsoring bereitgestellt.

Dafür möchten wir allen Sponsoren und Spendern der Preise einen großen Dank aussprechen.

Der Marktplatz war gut gefüllt, als am 22. 12. – 16.00 Uhr unter notarieller Aufsicht durch Herrn Dr. Thomas Weikart die Auslosung der Hauptgewinne statt fand.

Die Moderation lag wieder in den Händen unserer Lionsfreunde Thomas Hanke und Lutz Scherf. Kleine Helfer zogen die Lose aus der Trommel.

Dazu kamen die Lose der Hauptgewinne je nach Farbe in die Lostrommel und wurden den entsprechenden Preise durch Ziehen zu geordnet. Dann kamen alle Lose noch einmal in die Trommel und der Hauptgewinn, der PKW A-Klasse Mercedes Benz im Wert von 43.000,- €, wurde gezogen.  Elvira und Bernd Wohleben aus Jena  waren die glücklichen Gewinner. Ihre erste größere Tour soll nach Hamburg in ein Musical führen. Gute Fahrt!

Die Erlöse der beiden Tombolas in Höhe von 33.000,- €, gehen wieder zum größten Teil an die Kinderhilfestiftung Jena (15.000,- €) und das Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena (10.000,- €), doch in diesem Jahr wurde auch die Sailing Kids mit 7.350,- € für deren nächsten Segeltörn, bedacht.

Für das gute Gelingen der Tombola hatten im Vorfeld wieder Lionsfreund (LF) Christian Knerich und Prof. Felix Zintl von der Kinderhilfestiftung gesorgt. Deren Mitarbeiter sowie die Helfer des Saale Betreuungswerks und unsere aktiven Lionsfreunde hatten sich tatkräftig am Losverkauf beteiligt.

Danke allen Helfern.