Neujahrsempfang für Sponsoren und Unterstützer des Lions Club Jena.

Am 06. Januar 2020 fand im Bankettsaal des Hotels „Schwarzer Bär“ zum ersten Mal ein Neujahrsempfang des Lions Club Jena für dessen Sponsoren und Unterstützer statt. Pünktlich um 19.00 Uhr füllte sich der Saal mit unseren Gästen und den Lionsfreunden.

Die Anwesenden wurden durch den Präsidenten unseres Clubs dem Lionsfreund Thomas Kuhlanek herzlich begrüßt. In seiner Laudatio ließ er das Engagement der Sponsoren und Unterstützer anklingen und gab zu verstehen, dass die Arbeit des Lions Club für sozial schwache Mitmenschen nur mit deren großzügiger Hilfe möglich sei.

Nachdem er seine Rede, die mit viel Beifall bedacht wurde, beendet hatte, und die Jenaer Jugend Brass Band drei Stücke dargebracht hatte, konnten Vertreter der mit Geldspenden des Lions Club Jena bedachten Vereine zu Wort kommen.

Als erstes sprach Frau Grit Kersten vom Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena und bedanke sich bei den Sponsoren für ihre Unterstützung. In ihrer Rede stellte sie das soziale Engagement ihres Vereins dar.

Danach nahm Prof. Felix Zintl von der „Kinderhilfestiftung Jena“ e.V. das Wort. In seiner Rede stellte er die Arbeit der Stiftung zur  Erreichung einer bessern medizinischen Versor-gung durch die Kinderklinik dar. Viele medizinische Gerätschaften konnten nur mit Hilfe der Gelder von Sponsoren und Geldgebern beschafft werden.

Dafür sprach er den anwesenden Sponsoren seinen Dank aus. Prof. Zintl, der vor über 25 Jahren die Kinderhilfestiftung Jena e.V. gründet hat, setzt sich seither für chronisch kranke Kinder ein.

Mit einem kleinen Video wurde die Arbeit des Vereins der „Sailing Kids“ durch unseren Lionsfreund Stefan Fritschek dargestellt. Die Freude bei den chronisch kranken Kindern war im Video mit Händen zu greifen.

Zum Schluss wurden den Anwesenden durch unseren Lionsfreund Hans Bornschein die internationale Arbeit des Clubs dargestellt. Auch hier war und ist die Unterstützung der Sponsoren sehr wichtig. Einer der größten Sponsoren waren bisher die Universitätsklinik Jena und REHA 2000, die den größten Teil der Hilfsprojekte absichern konnten. In den letzten zehn Jahren wurden Hilfsgüter im Wert von 650.000,- Euro nach Uganda, Albanien, Vietnam und Namibia geliefert.

Nach den Ausführungen eröffnete der Präsident Thomas Kulhanek das kalte Buffet im Nebenraum.

Dabei wurde ausgiebig die Zeit genutzt, um bei Speis und Trank,  Gedanken zur Festigung unserer gegenseitigen Beziehung und Freundschaft auszutauschen.

Für uns alle war es eine sehr gelungene Veranstaltung  und wir  freuen  uns auf die weitere Unterstützung und Zusammenarbeit mit allen Beteiligten im Jahr 2020 und auch darüber hinaus.

Der Dank gilt allen, die an der Vorbereitung mitgewirkt haben.