Auf zum Wein-Picknick!

Auf Grund der unsicheren Wetterlage machte es sich erforderlich, dass von unserem Präsidenten Ralph Mende initiierten Wein-Picknick, um eine Woche verschoben wurde. Heute können wir sagen, es hat sich gelohnt, denn am Sonnabend, den 03. Juli war die Wetterlage wunderbar, ein richtig schöner Sommertag erwartete uns beim Eintreffen am Ortseingang in Golmsdorf.

Die Begeisterung nahm zu, als unser zukünftiger Präsident Lutz Scherf mit dem Fahrrad am Treff in Golmsdorf eintraf.

Unser Präsident Ralph Mende begrüßte die Lionsfreunde mit ihren Ehefrauen und wünschte uns schöne Stunden im Weinberg des Herrn Wolfram Proppe im Gleistal.

Nach einer einstündigen Wanderung bergauf durch eine weite und geräumige Landschaft erreichten wir den kleinen, aber feinen Weinberg.

Unterwegs konnten wir unsere Blicke durch das schöne Gleistal wandern lassen. Das Getreide war schon recht reif und überall blühten die Sommerblumen, wie Mohn, Esparsette, Hahnenfuß und Kornblume. Von weitem grüßte uns der Große Gleisberg.

Nach der Ankunft im Weinberg –  am Eingang grüßte ein riesiges Ginkgoblatt – erhielten wir durch den Eigentümer Herrn Wolfram Proppe aus Löberschütz eine Einführung in die geheimnisvolle Welt der Weinherstellung.

Das Mikroklima im Gleistal, die Muschelkalk­böden und eine sorgfältige Pflege der Rebstöcke waren Voraussetzung für die Kelterung von Qualitätsweinen.

Vorher waren die Tische mit Köstlichkeiten aus Thüringen eingedeckt. Vieles davon hatten Christina und Ralph organisiert. Der gesponserte Kuchen, danke Andrea Scherf, dazu Kaffee schmeckten uns allen vorzüglich.

Währenddessen führte uns Herr Wolfram Proppe gekonnt von einer Weinprobe zur anderen. Es waren köstliche Weine, die da verkostet wurden. Ob Kerner, Chardonnay, Auxerroise Müller-Turgau oder Riesling, alle Weine mundeten sehr. Vor allem die im Eichenfass gelagerte Weinsorte fand das „Aha“ aller.

Zu schnell ging die Zeit vorüber und wir machten uns wieder auf den Heimweg.

Eine gekonnte Veranstaltung!

Alle waren voll des Lobes darüber und dankten den hilfreichen Geistern und hier vor allem unseren lieben Präsidenten-Frauen Christina und Andrea.

Hans Bornschein | Öffentlichkeitsarbeit