Präsidentenwechsel

Am 17.07.2021 fand in der Gaststätte „Am Strand22“ im Jenaer Paradies der Präsidentenwechsel im Lions Club Jena statt. Lionspräsident Ralph Mende übergab nach einem erfolgreichen Jahr sein Amt an Lutz Scherf, als seinen Nachfolger.

Der Past-Präsident Ralph Mende konnte über ein erfolgreiches Lionsjahr berichten. Auch die Corona-Pandemie konnte uns in unserem Datendrang nicht bremsen. Als erstes wurden die Mitarbeiter in den Pflegeheimen der Stadt mit kleinen persönlichen Überraschungen bedacht. Danach kam die Frage auf, wie und wo treffen wir uns?
Die Hilfe brachte uns die Datentechnik. Durch unserem Lionsfreund Johannes Langer wurde über die Software ZOOM der Kontakt zwischen uns zur virtuellen Viedeokonferenz ermöglicht. Wir konnten nun weiterarbeiten und nichts konnte uns mehr bremsen.
Im letzten Jahr standen wir vor der Entscheidung die Weihnachtsfeier wegen der Pandemie ausfallen zu lassen. Dank ZOOM waren wir aber in der Lage, unsere Weihnachtsfeier in diesem Jahr einmal ganz anders zu gestalten, nämlich virtuell. Zum ersten Mal in unserer Clubgeschichte haben wir uns „virtuell“ getroffen. Ohne große Probleme war der Kontakt hergestellt und es gelang uns eine denkwürdige Weihnachtsfeier mit sehr viel Spaß.

Da die traditionelle Weihnachtstombola wegen Corona ausgefallen war, wurden die KInderhilfestiftung, das Betreuungswerk und die Sailingkids mit Spenden aus unseren Rük-klagen und Sponsorengeldern bedacht. Nachdem unser Lionsfreund Felix Zintl anlässlich seines 80. Geburtstages den Vorsitz der Kinderhilfestiftung abgegeben hatte, wählte der Vor-stand nun Professor James Beck zu seinem Nachfolger. Am 02.02.2021 wurden ihm und den Vertretern der anderen Begünstigten die Spenden übergeben.

Im November übergab unser Lionsfreund Hans Bornschein in Namibia dem Lionsclub Windhoek „Alte Feste“ für die Bildungseinrichtung Wake-up ein Betrag in Höhe von 1.000,- € für Anschaffung eines Schulcontainers. Da sich die Aufstellung des Containers als sehr kompliziert erwies, wurde in Juni noch einmal ein Betrag von 1.500,- € überwiesen. Nun warten wir auf die ersten Fotos von der erfolgreichen Installation des Containers.

Im Juni fand auch das erste virtuellen Meeting mit unseren namibischen Freunden erfolgreich statt. Weitere sollen folgen, um eine engere Zusammenarbeit zu forcieren.

Für die weitere Pflege der inneren Freundschaft wurde zweimal und zwar jeweils im Juli 2020 und 2021 ein Weinpicknick durchgeführt. Beides ein großer Erfolg bei schönstem Wetter.

Die erste Amtshandlung unseres neuen Präsidenten Lutz war die Unterstützung der Fuchs-turm Gesellschaft e.V. mit einer Baumpatenschaft beim Projekt der Baumpflanzung auf dem Hausberg in Höhe von 500,- Euro.

Zum Abschluss ihrer beider Reden wurde durch unserem Club spontan beschlossen, den Hochwassergeschädigten in Nordrhein-Westfalen mit einer Spende in Höhe von 5.000,- € zu helfen. Die Hilfsaktion läuft über unseren ehemaligen Lionsfreund Christian Leege, der jetzt Mitglied in Lionsclubs Wuppertal Bergisch-Land ist.

Hier zeigt sich wie unbürokratisch Lions zusammenarbeiten.

Die Spende soll den mit am schlimmsten betroffenen Beyenburger Familien, denen das Hochwasser fast alles genommen hat, zugute kommen.
Der Wuppertaler Lions Club wird uns im Rahmen dieser Spende weiter über seine Hilfstätig-keit in Beyenburg berichten.

Damit wurde durch unseren neuen Präsident Lutz Scherf der Grundstein für ein weiteres erfolgreiches Lionsjahr gelegt.

Jetzt gab es nur noch eine Amtshandlung der beiden, das erstklassiges Buffett war zu eröffnen.

Mit interessanten Gesprächen, bei gutem Wein und bestem Sommerwetter wurde bis spät am Ufer der Saale durchgehalten.

Der Dank gilt Ralph und Lutz für den schönen Abend.

Wir wünschen unseren neuen Präsidenten Lutz Scherf für das Lionsjahr 2021/22 viel Tatkraft und gute Ideen,

Wir werden ihn dabei kräftig unterstützen.

Hans Bornschein
Lion Club Jena