Wie geht es weiter in Namibia?

Das Zentrum wurde als Ergebnis einer Spendenaktion in den Niederlanden vom Lions Club Regte Heide in Brabant am 01. Februar 2010 eröffnet.

Das „Wake-Up Early Education“ Center ist eine Einrichtung zur Betreuung und Bildung von Klein- und Vorschulkindern. Das Zentrum wird von der Schulbehörde mit dem Ziel geleitet, die frühkindliche Entwicklung und Bildung in Namibia zu fördern und zu unterstützen. Hier erhalten Kinder im Alter von 1-6 Jahren eine qualitativ hochwertige Betreuung und Bildung.

Zu diesem Zweck hat das Zentrum im Vorort Otjomuise in Windhoek ein Früherzie­hungs­zentrum eingerichtet, das am 1. Februar 2010 seine Pforten öffnete. Es existieren zur Zeit ca. 90 Plätze für Kinder von 1 bis 6 Jahren.

Die Kinder kommen aus dem Wohngebiet rund um das Zentrum, besonders aus sozial schwachen Familien mit geringem Einkommen, Kinder von Alleinerziehenden und behinderten Eltern ohne oder mit kaum einer Beschäftigung und damit kein Einkommen. Alle zahlen das Schulgeld in Höhe von 900 Namibia Dollar (ca. 50 Euro) bis 1.200 (70 Euro) im Monat.

In Zusammenarbeit mit dem Lions Club Windhoek Alte Feste spendeten wir anläßlich unseres Besuches in Windhoek im Jahre 2018 einen Overhead-Beamer und eine Surround-Sound-Beschallungsanlage.

Durch eine weitere Spende unseres Clubs und unter der Mithilfe des Lionsclub Windhoek Alte Feste konnte ein Container erworben und vor Ort aufgestellt werden. Dieser Container soll für Werkzeuge und Geräte genutzt werden und der dadurch freigelenkte Container kann wieder für Unterrichtszwecke eingesetzt werden.