Lionsfreund Sauer mit dem Melvin Jones Fellow Award ausgezeichnet

Lionsfreund Sascha Sauer und Distrik-Governor Christoph Engel

Der Lionsfreund Sascha Sauer ist seit 2005 Mitglied unseres Clubs und hat sich von Anfang an sehr aktiv in das Clubleben eingebracht. So hat er beispielsweise in den Jahren 2006 bis 2009 unsere Öffentlichkeitsarbeit betreut. Sehr groß war sein Anteil bei der Erstellung unserer Homepage während dieser Zeit.

Umsichtig und sehr aktiv übernahm er die Funktion des Präsidenten in der Periode 2014/15. Dabei hat er ganz wesentlich dafür gesorgt, dass das Clubleben sehr aktiv war. Während dieser Zeit hat er die Integration von Neumitgliedern positiv beeinflusst und gefördert. Stets und ständig hatte er ein offenes Ohr für deren anfänglichen Probleme.

Bevor er das Präsidentenamt übernahm hat er fast alle Funktionen im Club durchlaufen, er war mehrmals Delegierter unseres Clubs bei Distrikt Veranstaltungen und Schatzmeister in den Jahren 2020 bis 2022.

Hervorzuheben ist ebenfalls sein langjähriges, auch finanzielles Engagement, zum Projekt „Klasse 2000“. Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken.

Ganz wesentlich prägt er jedoch seit 2015 ununterbrochen unser Hilfswerk, dem er als Vorstandsvorsitzender vorsteht. Ihm ist es zu verdanken, dass das Hilfswerk stabilisiert und zukunftsfähig aufgestellt wurde.

Das Hilfswerk organisiert vor allem unsere Hauptactivity auf dem Weihnachtsmarkt, bei dem jährlich ein Überschuss von ca. 30.000 Euro an gemeinnützige Organisationen verteilt werden kann. Die Vorbereitung, Durchführung und Abrechnung der Tombola ist eine Mammutaufgabe im Hilfswerk.

In Anbetracht seiner hervorragenden Arbeit im Club wurde er durch den Distrikt-Governor Christoph Engel mit dem Melvin Jones Fellow Award ausgezeichnet.

Der Lions Clubs International würdigt herausragende Persönlichkeiten durch die Verleihung dieser Auszeichnung, die nach ihrem Gründer, Melvin Jones, benannt ist. Diese Fellowship-Auszeichnung ist die höchste Form der Anerkennung und verkörpert humanitäre Ideen, die mit dem Wesen und Zweck des Lionismus übereinstimmen.

Der Lions Club Jena gratuliert unserem Lionsfreund Sascha Sauer recht herzlich zu dieser Auszeichnung und wünscht ihm bei seiner weiteren Arbeit für den Club viel Gesundheit und Schaffenskraft.

Hans Bornschein | Öffentlichkeitsarbeit