Weihnachtsfeier in Vollradisroda

Am 15. Dezember 2023 fand im Waldgasthof „Zu den vier Linden“ in Vollradisroda unsere Weihnachtsfeier statt.

Der Saal war entsprechend weihnachtlich geschmückt. Ab 18.30 Uhr kamen die Lionsfreunde mit ihren Partnerinnen an und fast jeder konnte von seiner komplizierten Anreise berichten. Nicht immer wurde der gerade und schnelle Weg gefunden. Aber gegen 19.00 Uhr hatten alle ihre Plätze eingenommen. Als Vertreter unseres Präsidenten Dr. hc Albert Weiler, er war leider erkrankt, nahm Past-Präsident Heiner Schmitz die Begrüßung vor. Er ließ das vergangene Lionsjahr Revue passieren und dankte allen Lionsfreunden für ihren persönlichen Einsatz. „We serve“  waren auch 2023 kein leeren Worte.

Danach folgte die Auszeichnung zweier verdienstvoller Lionsfreunde durch den Past-Distrikt-Governor Thomas Hanke. Der Lionsfreundes Dr. Andreas Müller erhielt für seine aktive Mitarbeit im Club die Auszeichnung „Lions of the year“. Bei Anforderungen, ob bei den Vorbereitungen der Reisen in die begünstigten Länder oder den Beladen der Container für internationale Hilfsgütersendungen war er immer präsent und sein Einsatz war vorbildlich.

Danach wurde die jahrelange Arbeit unseres Lionsfreundes Dr. Hansjürgen (Leo) Guttmacher gewürdigt. Für seine hervorragende Arbeit erhielt er den Presidents Appreciation Award vom Past-Präsidenten Heiner Schmitz überreicht.

In dem Jahr 2009/10 war Dr. Hansjürgen (Leo) Guttmacher unser Präsident und hat während dieser Zeit u.a. die Einrichtung einer medizinischen Ausbildungsschule in Kamza (Albanien) vorrangig betrieben.

Das gesamte Ausrüstungsmaterial für die neue Schule hat er damals in Jena akquiriert und den Transport im Oktober 2010 nach Kamza organisiert. An der Eröffnung der Schule hat er als Delegationsleiter teilgenommen.

Bei den Hilfstransporten 2015 in das Krankenhaus Ha Tinh in Vietnam hat er auf Grund seines medizinischen Fachwissens bei dem Akquirieren in der FSU Jena sich führend beteiligt.

Auch bei der Arbeit im Club war er sehr aktiv. Erinnern wir uns noch an seinen Vortrag „Von der Medizin zur Malerei“ im Jahr 2018.

Bei unseren Hilfsaktionen in Windhoek (Namibia) im November 2018 hat er die  Übergabe der Hilfsgüter (Lautsprecher- und Beameranlage) im Kindergarten „Wake up“ zur Freude der Kinder persönlich vorgenommen.

Danach ließen sich alle die Speisen vom liebevoll angerichteten Buffet munden. Als dann unser Lionsfreund Stefan Fritschek die Weihnachtsmänner an jeden verteilt hatte, konnten wir zum Höhepunkt schreiten.

Wie in jedem Jahr zur Weihnachtsfeier zeigte uns Lionsfreund Hermann-Michael Drechsler den Jahrgangsfilm 2023 mit seinen Höhepunkten aus dem Wirken unseres Clubs. Ihm wurde für sein Werk mit herzlichem Beifall gedankt.

Lionsfreund Sascha Sauer hatte in dankenswerter Weise genügend Kopien für unsere Mitglieder angefertigt. Nach dem internen Verkauf konnten den Kindern der Jenaer Tafel 600,00 Euro für den Besuch des GalaxSea Freizeitbad Jena zur Verfügung gestellt werden.

Nach interessanten Gesprächen unter den Lionsfreunden wurde der Abend beendet. Es war wieder einmal schön, miteinander zu sprechen und zu lachen.

Hans Bornschein | Lions Club Jena