Der Jenaer Weihnachtsmarkt und die Tombola des Lions Club

Am 24. November 2023, dem Tag der Öffnung des Jenaer Weihnachtsmarktes, waren die Vorbereitungen unseres Clubs abgeschlossen. Alle Preise und Lose waren einsortiert. Je 35.000 Lose in den Farben gelb und blau warteten auf die Käufer. Die Hauptpreise standen an ihrem Plätzen in der Nähe des Verkaufsstan-des. Die Vertreter der Hauptsponsoren, das waren das Autohaus Auto-Scholz-AVS GmbH, die eine Elektro-SMART einbrachten und die Fahrradhäuser Kemter und Kirscht mit je einem Bike, waren zur Eröffnung erschienen.

Ebenso erschienen waren der Nestor und Begründer der Weihnachtstombola Prof. Dr. Felix Zintl und die Mitglieder des Lions Clubs Jena die Lionsfreunde Sascha Sauer und Johannes Langer, deren Präsident Dr. hc Albert Weiler und an der Spitze der Verantwortliche für die Tombola, der Lionsfreund Christian Knerich.

Alles war zur Freude und Zufriedenheit wieder bestens organisiert. Zwei Behälter mit je 35.000 Losen, der Advents- und der Weihnachtstombola standen bereit. Die 31. Tombola des Lions Club Jena konnte beginnen.

Es galt wieder, die 70.000 Lose zum Preis von einem Euro an die Frau bzw. dem Mann zu bringen. Gleich am ersten Tag wurde vom Kauf der Lose reichlich Gebrauch gemacht.

Unsere Lionsfreunde in Aktion! 70.000 Lose galt es zu verkaufen!

Aber der Schein trog. Auf Grund des ungünstigen Standortes des Verkaufstandes und des miesen Wetters ging der Losverkauf nur schleppend voran.

Aber die Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation blieb allen Akteuren, die den Verkauf tätigten, wie den Mitarbeitern der Kinderhilfe-Stiftung und dem Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe Jena, erhalten.

Die Presse wurde noch einmal eingeschaltet und diese appellierte an die Bevölkerung durch einen regen Kauf der Lose, das Anliegen des Lionsclub 70.000 Lose zu verkaufen, zu unterstützen.

Die Freude bei einem Gewinn war groß!

Auch die Spieler der Basketball-Mannschaft Medipolis SC Jena unterstützten den Los-Verkauf, indem sie den Verkaufstand auf dem Markt einen Besuch abstatteten und Autogramme gaben.

Am 22.12. 16.00 Uhr war Schluss. Der Lions Club konnte den Verkauf von 62.500 Losen vermerken.

Nun konnte man am 22.12. um 16.00 Uhr unter der Aufsicht des Notar Dr. Thomas Weikart zur Ziehung der 15 Hauptgewinne übergehen.

Der Platz vor der Bühne war dicht belegt, als die Ziehung begann.

Die Moderation lag, wie in jedem Jahr, in den sachkundigen Händen unserer Lionsfreunde Thomas Hanke und Lutz Scherf. Sie hatten den achtjährigen Helfer Ole zur Seite, der gekonnt die Lose aus der Trommel zog.

Bei jedem der gezogenen Hauptgewinne kamen die Gewinner auf die Bühne um ihren Gewinn abzuholen.

Dann wurden alle 15 Lose noch einmal in die Lostrommel getan und der Hauptgewinn (Jens Jahn Superpreis), der PKW SMART im Wert von 25.000,00 Euro durch Frau Andrea Jahn gezogen. Es war das Los mit der Nummer 3000 in gelber Farbe. Die überglückliche Gewinnerin Frau Stefanie Pippart aus Golmsdorf konnte ihr Glück kaum fassen.  Lutz Scherf und Andrea Jahn beglückwünschen Stefanie Pippart.

Nach Abzug der entstandenen Kosten war der Club in der Lage, folgende Spendengelder auszureichen.

• Kinderhilfe-Stiftung: 11.000,00 Euro
  • Saale Betreuungswerk  der Lebenshilfe Jena: 10.000,00 Euro
  • Sailing Kids:  5.000,00 Euro

Die Schecks wurden den Vertretern der Begünstigten auf der Bühne durch unsere Lionsfreunde Thomas Hanke, Lutz Scherf und Sascha Sauer übergeben

Als Abschluss und Dankeschön trafen sich die Akteure im Alt-Jena zu einem kleinen „Abgesang“ bei einem Glas Bier. Lionsfreund Christian Knerich, als Hauptakteur, bedankte sich bei allen Beteiligten und wünschte ein Frohes Fest und für 2024 viel Glück, Zufriedenheit und Gesundheit.

Hans Bornschein | Lions Club Jena